Als Professor für Didaktik der politischen Bildung – zunächst an der Universität Osnabrück und dann von 1993 bis zu seiner Emeritierung 2010 an der Universität Potsdam – sowie als sachkundiger Praktiker der politischen Bildungsarbeit hat er uns immer wieder wertvolle inhaltliche Impulse für unsere Arbeit gegeben. Vielfach brachte er seine Fachexpertise zudem als Referent bei Veranstaltungen des Studienhaus Wiesneck ein, bei Fortbildungen für Lehrkräfte, Multiplikatoren und Multiplikatorinnen sowie Fachtagungen für die interessierte Öffentlichkeit. So diskutierte Prof. Behrmann 2001 anlässlich unseres Symposions „10 Jahre Deutsche Einheit“ über Ansätze, Methoden und Ziele der politischen Bildung zur Fortführung des Vereinigungsprozesses. 2002 engagierte er sich konzeptionell und als Diskussionsleiter bei unserem Symposion „Bürgerschaftliches Engagement und Zivilgesellschaft – Ein Gesellschaftsmodell der Zukunft?“. 2009 bereicherte Prof. Behrmann die Festveranstaltung „50 Jahre Studienhaus Wiesneck“ mit einem programmatischen Beitrag zur Geschichte und Gegenwart der politischen Bildung in Deutschland. Im Anschluss an die Mitgliederversammlung des Trägervereins 2014 referierte er zur Bedeutung der Akademie für politische Bildung Tutzing und des Studienhaus Wiesneck für die Neuorientierung der politischen Bildung in der Bundesrepublik Deutschland.
Darüber hinaus stand er den Dozierenden und insbesondere auch der Direktion des Studienhaus Wiesneck über all die Jahre hinweg mit Rat und Tat zur Seite. Er stellte uns sein fachliches Netzwerk zur Verfügung, diskutierte mit uns aktuelle Entwicklungen der politischen Bildungsarbeit und beriet uns bei strategischen Entscheidungen zur Weiterentwicklung unserer Arbeit. In seine Zeit als Vorstandsmitglied und insbesondere als Vorsitzender des Trägervereins fallen umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen unseres Tagungshauses, bei deren Konzipierung und Finanzierung uns Prof. Behrmann immer bestens unterstützte.
Prof. Behrmann ist am 27.3.2022 im Alter von 81 Jahren in Potsdam verstorben. Wir werden seinen Rat und seine Unterstützung sehr vermissen und bewahren sein Andenken in höchsten Ehren.
Für die Mitarbeitenden des Studienhaus Wiesneck und die Mitglieder des Trägervereins,
Institutsdirektion Prof. Dr. Ulrich Eith und Prof. Dr. Beate Rosenzweig
Ehrenvorsitzender des Trägervereins Prof. Dr. Dr. h.c. Dieter Oberndörfer
Erster Vorsitzender des Trägervereins Prof. Dr. Gerd Mielke